Laufkalender 2011

10 01 2011

Auch wenn das neue Jahr schon wieder zehn Tage alt ist, wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, es sind alle gut ‘rein gekommen.
Seit letzter Woche bin ich zurück im Büro und der Weihnachtsurlaub scheint in so weiter Ferne zu liegen, dass man meint, er habe gar nicht statt gefunden. Es ist doch immer wieder dasselbe! Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Noch unglaublicher finde ich es aber, wie schnell man die über das Jahr mühsam abtrainierten Pfunde wieder auf den Rippen hat. Man, ich dachte meine Waage ist kaputt… Also auf ein Neues.
Während der letzten Wochen hatte ich endlich ausreichend Zeit, mir Gedanken über mein Laufjahr 2011 zu machen. Nachdem ich letztes Jahr eher wahllos an Laufveranstaltungen teilgenommen habe, soll/muss es dieses Jahr ein wenig geplanter zugehen, zumal die Umfänge steigen sollen und das Training dementsprechend auch längerfristig geplant sein will. Also hier ist eine vorläufige Liste von Veranstaltungen, bei denen ich diesesJahr am Start stehen will:

Januar
Im Januar sind keine Laufveranstaltungen geplant. Zwar wollte ich zunächst beim dritten Lauf zur Göttingen Cross-Serie teilnehmen, aber den habe ich ausfallen lassen. Irgendwie passte er nicht mehr so in meine Planung.
Stattdessen geht es im Januar zum Arzt. Nicht weil es mir schlecht geht, aber ich will mich trotzdem einmal durchchecken lassen. Das Jahr wird lang und ich möchte sicherstellen, dass ich zumindest die körperlichen Voraussetzungen mitbringe, um es Gesund zu überstehen. Bevor ich nicht das OK vom Doc habe, werde ich keine Anmeldungen für Laufveranstaltungen ausfüllen.

März
Am 20.3. werde ich zusammen mit Guido beim Steinfurt Marathon starten. Wir werden als Staffel antreten, so dass jeder von uns einen Halbmarathon läuft. Das hat letztes Jahr sehr viel Spass gemacht und soll auch dieses Jahr den Saisonauftakt symbolisieren. Der Lauf ist sicherlich eine gute Standortbestimmung nach einem, wie es aussieht, langen Winter🙂 Erklärtes Ziel für Steinfurt ist eine bessere HM-Zeit. Mal schauen, was drinsitzt.

wpid-logo-2011-01-10-13-57.gif

April
Ich will ja dieses Jahr eigentlich verstärkt Trails laufen. Wenn man sich umschaut, gibt es da eine lange Liste von entsprechenden Veranstaltungen im In- und Ausland. Zunächst hatte ich gedacht, dass ich bei der Harzquerung im April dabei sein sollte, aber nachdem man mir vom Hermannslauf in höchsten Tönen vorgeschwärmt hat, habe ich mich für diesen entschieden. Zumal er gar nicht mal so weit von meiner Westfälischen Heimat stattfindet, und quasi ein Heimspiel für mich ist.

wpid-hl-2011-01-10-13-57.gif

Geburstags-Trail
Im April habe ich Geburtstag. Normalerweise feiere ich meine Geburtstage nicht ausgiebig. Dieses Jahr möchte ich meinen Geburtstag auf eine besondere Art ‘begehen’: Ich werde einen Geburtstagslauf von 39km Länge machen (Ja, einen Kilometer für jedes Jahr.). Und nachdem ich jetzt einige Zeit über dieser Idee gebrütet habe, denke ich mir, dass der Lauf vielleicht auch für andere Läufer interessant sein könnte. Deshalb lade ich herzlichst dazu ein, mich zu begleiten.
Die Strecke steht noch nicht ganz fest, aber es wird ein 39km Trail durch den Göttinger Wald werden. Mittlerweile kenne ich eine Reihe interessanter Laufgebiete um Göttingen und ich schätze, es werden um die 700 Höhenmeter auf überwiegend Waldwegen und Single-Trails herauskommen. Sobald das Wetter es zulässt, werde ich mich aufs Mountainbike schwingen und die Strecke festlegen. Ach so, das Ganze soll am 30.4. stattfinden. Wer also an dem Wochenende noch nichts vor hat, und Lust auf einen gemütlichen Trail-Lauf im Süden Niedersachsen hat (Göttingen lässt sich wunderbar mit dem Zug erreichen) kann sich den Termin ja schon einmal vormerken. Mehr Details demnächst hier.

Juli
Der Höhepunkt der diesjährigen Laufsaison ist für den Juli geplant. Nach längeren Überlegungen habe ich mich entschieden, im Juli bei den 4Trails zu starten: 160km inkl. 10000 Höhenmetern in vier Etappen. Das wird happig, aber mit entsprechender Vorbereitung sollte es machbar sein. Bewusst habe ich mich dazu entschieden, im Mai und Juni an keinen Läufen teilzunehmen. Eigentlich wird das gesamte erste Halbjahr 2011 auf die 4Trails ausgerichtet sein. Neben entsprechenden Lauftraining, soll es vermehrt auch Kraft- und Koordinationstraining geben. Abgerundet soll das ganze dann werden durch Cross-Training auf dem Mountainbike. Das wird mein ersten Etappenlauf dieser Art sein. Falls Ihr also Tipps für einen solchen Lauf oder für die Vorbereitung auf einen solchen Lauft habt, nur her damit!. Ich habe einen riesigen Respekt vor der Veranstaltung, aber ich freue mich auf die Herausforderung!

wpid-4tlogo-2011-01-10-13-57.jpg

September
Ich bin mir sicher, dass wenn ich die 4Trails überstanden habe, ich ein paar Wochen Erholung brauche. Mein Wunsch wäre es, im September wieder fit zu sein. In den letzten beiden Jahren bin ich im September beim Run & Bike 4 Help-Halbmarathon angetreten, eine kleine aber feine Laufveranstaltung im Westen von Göttingen. Es gibt Gerüchte, dass die Benefizveranstaltung dieses Jahr nicht stattfinden wird. Das wäre wirklich schade. Ich hoffe, die Veranstalter finden Wege, dieses Event dennoch anzubieten.

Oktober
Eines der schönsten Laufspektakel, an dem ich bisher teilgenommen habe, war das Keep-On-Running in St. Wendel im letzten Jahr. Und so wie es aussieht, wird es auch dieses Jahr wieder stattfinden. Drei Tage, drei Läufe, knapp 60km in einer tollen Landschaft. Wo wird man denn sonst bei der Pasta-Party vom Bürgermeister persönlich bedient? Ich kann dieses absolut sympathische Event jedem nur wärmstens empfehlen. Das erste Oktoberwochenende ist zumindest in meinem Kalender rot angestrichen!

wpid-korneg-2011-01-10-13-57.jpg

November
Das Ende der diesjährigen Laufsaison wird im November von den Windstopper Trailrun Worldmasters in Dortmund markiert. Nach dem letzten Jahr ist klar, dass schon einiges passieren muss, damit ich dieses Jahr dort nicht laufen werde.

wpid-logoob-2011-01-10-13-57.jpg

Ja, das war er eigentlich, mein Laufkalender für 2011. Für meine Verhältnisse habe ich mir bestimmt viel vorgenommen, aber sicherlich nicht zu viel. Und wer weiss, vielleicht trifft man sich ja bei der einen oder anderen Veranstaltung.


Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

