Retropatellararthrose

11 07 2011

Retropatellararthrose – das ist die Diagnose mit der mich mein Orthopäde letzte Woche überrascht hat.
Seit Mai plagen mich Schmerzen im und ums Knie. Den Schmerz zu lokalisieren, war nicht so leicht. Mal war es die Innenseite, mal die Aussenseite, mal spürte ich ihn mehr in der Kniekehle, mal saß er direkt auf der Kniescheibe. Die Schmerzen waren typischerweise nicht heftig. Laufen ging eigentlich immer, zumal die Probleme nicht immer auftraten und wenn sie auftraten waren sie auch nach ein paar hundert Metern wieder vorbei.
Aber im Mai wurde ich ein wenig nervös und ging zum Arzt. Der konnte allerdings nichts feststellen. Meniskus und Bänder schienen keinen direkten Schaden zu haben und er schickte mich mit einem Entzündungshemmer nach Hause. Ein paar Wochen später musste dann aber ich einen Lauf abbrechen, weil die Schmerzen unerträglich waren. Zurück beim Arzt wurde mir eine Kernspin-Aufnahme verordnet. Fünf Wochen musste ich den Termin warten. In der Zwischenzeit habe ich mein Laufpensum auf ein paar Kilometer die Woche heruntergeschraubt. Zu gross war meine Angst, ich könnte etwas ‘kaputt’ machen. Die Teilnahme an den 4Trails konnte ich damit dann auch vergessen. Ich muss zugeben, dass war keine leichte Entscheidung. All die Monate Vorbereitung, all die Kilometer, die ich seit Januar gelaufen bin, all die Stunden, die ich unterwegs war, sollten nun umsonst gewesen sein. Aber das Risiko war zu gross, einen möglichen Schaden zu verschlimmern.
Letzte Woche hatte ich dann endlich meinen Termin in der Röhre. Am Freitag bekam ich die Ergebnisse:
Retropatellararthrose, ein geschädigter Knorpel unter der Kniescheibe, der nun bei jeder Bewegung ‘scheuert’ und damit einen Reizzustand auslöst. (Die Ärzte mögen mir verzeihen, aber ich habe es entweder nicht besser verstanden oder kann es nicht besser erklären.)
Leider gibt es wohl nicht viel, was man dagegen tun kann. Eine OP hielt mein Arzt für nicht vielversprechend. Bewegung sei gut für das Knie, aber nur in Maßen. Laufen wäre OK, aber nicht mehr als ein paar Kilometer die Woche. Und schon gar nicht bergauf oder bergab.

Ich habe jetzt das Wochenende damit zugebracht, mich mit dem Gedanken anzufreunden, nicht mehr laufen zu dürfen. Gelungen ist es mir noch nicht wirklich. Das Internet ist voll mit ähnlichen Krankheitsgeschichten, aber geholfen haben die mir auch nicht.

Im August habe ich einen Termin bei einem Spezialisten, um eine zweite Meinung einzuholen. Ich glaube nicht, dass er eine andere Diagnose stellen wird, aber ich hoffe doch, dass seine Empfehlung ein wenig anders aussehen wird.

Aktionen

Information

7 responses

18 12 2011
Wibke

Hallo Carsten, die Diagnose kenne ich, aber wie gehst Du damit um? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du seit dem Sommer das Laufen komplett eingestellt hast. Magst Du weiter bloggen? Sicher ist es auch für andere interessant, wie oder ob es bei Dir weitergeht. Sonst fände ich als Zwischenstand einen hoffentlich nur vorläufigen „Abschlussbericht“ gut. Grüße, Wibke

19 12 2011
carsten

Hallo Wibke,
vielen Dank fuer Deinen Kommentar! Tatsaechlich habe ich in den letzten Wochen haeufiger darueber nachgedacht, was aus dem Blog werden soll. Ab Januar soll es hier weitergehen. Seit dem Sommer ist so einiges passiert. Zur Zeit versuche ich, wieder einen Einstieg ins Laufen zu finden. Ziel wird es sein, ein Mittelmass zu finden. Es darf nicht zu belastend fuers Knie sein, sollte aber auch nicht zu langweilig werden. Ich bin gespannt, wo es mich hinfuehren wird.
Nochmals Dank fuer Deinen Kommentar. Das ist eine zusaetzliche Motivation fuer mich.
Viele Gruesse!

Carsten

25 04 2012
Ralf

Hi,
mich würde sehr interessieren wie es Dir ergangen ist bzw. wo Dich der Mittelweg hingeführt hat. Wäre schön wenn es mal wieder einen Blogeintrag gäbe.

Grüße
Ralf

26 04 2012
carsten

Hallo Ralf,
ich verspreche, es wird neue Blogbeiträge geben!
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Viele Grüße,

Carsten

6 03 2013
Wolf

Hallo carsten, was ist denn nun aus dem Knie geworden?????…Inge.

6 09 2013
ziegenpeter

hallo carsten, habe auch diese art von arthrose, bin aber schon etwas älter.trotzdem denke ich, solltest du vom laufen langsam abschied nehmen und aufs radfahren umsteigen. das schont deine gelenke und macht nebenbei auch viel spass. ich habe bisher die 2. spritzenserie mit hyaluron hinter mir. nach der ersten serie, hatte ich 10 monate ruhe, mal sehen, wie die zweite anschlägt.

8 09 2013
carsten

Hallo Ziegenpeter, vielen Dank fuer Deinen Kommentar. Tatsaechlich fahre ich jetzt (nebenbei) Fahrad (MTB). Und es tut mir sehr gut. Seit geraumer Zeit versuche ich nun, ein Update zu verfassen. Es ist viel passiert (Krankheit, Umzug, Jobwechsel, Nachwuchs,…) und es gaebe viel zu berichten, aber bisher habe ich noch nicht die Ruhe und Musse gefunden, um hier weiterzuschreiben. Aber ich habe es versprochen und ich werde es auch tun. Viele Gruesse! Carsten

Kommentar verfassen

